Puszta Ördöge Apraja

Apraja (heisst auf Ungarisch die "Kleinste" von den "Kleinen") war die Kleinste im ersten Wurf unserer Zucht. Eigentlich wollte ich noch keinen Welpen behalten, aber Apraja konnte ich nicht mehr hergeben.

Sie hatte einen schweren Start im Leben, aber Apraja hatte vom ersten Augenblick an gekämpft. Sie kam als fünftes von acht Welpen zur Welt und war nur knapp 117g leicht. Da sie aber uns bewiesen hatte, dass sie leben möchte, habe ich sie natürlich dabei unterstützt von der ersten Minuten an. Die ersten 3 Wochen bekam Apraja zusätzlich neben der Muttermilch noch alle 3-4 Stunden die Flasche, was sie immer gierig ausgetrunken hatte. Mit der Zeit hatte sie gelernt, sich bei ihrer Geschwister durchzusetzen und war dann auch schnell Mama-Ribi's Liebling.

Am Anfang dachte ich, dass aus Apraja nie ein "Pumi" wird. Sie war immer nur halb so Gross wie ihre Geschwister und dazu sah sie immer so "angekaut" aus, da ihre Geschwister sie gerne als Kauknochen benutzt hatten. Aber nach einer Zeit, hat sie alles aufgeholt und ist vom hässlichen Entlein zu einem wunder schönen Schwan herangewachsen. Heute sieht man ihr nichts mehr an, dass sie mal ein richtiges Nesthäkchen war.

Apraja ist verschmust wie eine Katze, aber ist nicht zu unterschätzen, denn auch sie ist ein richtiger Pumi geworden. Am Anfang ist sie zu Fremden misstrauisch, jedoch schliesst sie schnell Freundschaft, wenn bei ihr Sympathie vorhanden ist. Das gleiche gilt zu Artgenossen. Gerne hat sie mal eine grosse Klappe, die jedoch schnell widerlegt wird. Sie strotzt vor Energie und Tatendrang. Am liebsten hätte sie, wenn der Tag aus 25 Stunden bestehen würde.

Leider Ist kein Wurf mehr geplant. Unsere Apraja hat auf einem Spaziergang Rattengift erwischt. Wir haben um ihr leben gekämpft. Nach einer Bluttransfusion und vielen Medikamenten geht es ihr heute wieder gut. Doch das Risiko einer Trächtigkeit und eines Wurfes möchten wir zu Gunsten von Apraja nicht eingehen, da sie Lebenslang auf Medikamente angewiesen ist.

Stammdaten

Wurfdatum: 25. Juni 2008
Fellfarbe: Dunkelgrau
Chip Nr.: 756098100414860
SHSB: 674211

Widerristhöhe: 45 cm
Gesamtlänge: 45 cm

Angekört am: 5. September 2010

HD: B / B
ED: -
Patella: -
Gebiss: Scherengebiss, vollzahnig

Anlagetest CH: leider gibt es keine Möglichkeit in der Schweiz Pumis anzutesten
Anlagetest H: "megfelelt" / Bestanden (1. August 2015, Pomàz, HU)

Erfolge: VV1, Welpensieger; CAC, BOB, Juniorsieger, Jugendsieger, HPJ, erfolgreichster Pumi 2010 im KAH,


Bildergalerie Apraja

prev next
  • Puszta Ördöge Apraja
    Puszta Ördöge Apraja

Apraja bei der Arbeit

prev next