Unser Zuchtziel

Nach langer Überlegung haben wir entschlossen die Rasse Pumi zu züchten.

Unser Zuchtziel liegt eindeutig darin, dass wir gesunde, wesensstarke Pumi’s züchten möchten, welche arbeitsfreudig und auch eine Hüteleistung erbringen. Die Hüteleistung ist uns wichtig, denn der Pumi ist ein Hütehund, welcher noch heute treuer Begleiter der Hirten in der Puszta ist.

Der Pumi ist ein Allrounder und ist mit einem Border Collie nicht zu vergleichen. Ein guter Pumi ist für alles zu begeistern, besitzt Mut und Ausdauer und liebt seinen Besitzer über alles. Er ist ein idealer Begleiter und für jede Sportart zu begeistern.
Was den Pumi ausmacht ist: „Ein Pumi arbeitet nicht für sich, sondern für seinen Besitzer“.

Der Pumi wird oft in Rassestandards als „Kläffer“ beschrieben. Dies trifft jedoch nicht zu, wenn der Hund ein gutes Wesen und Beschäftigung hat. Ein Pumi bellt nicht grundlos. Was aber natürlich auch an der Erziehung liegen kann. Wenn der Pumi gelernt hat kurz anzudeuten, dass da was nicht stimmt und auf Kommando mit dem bellen aufzuhören, wird er zu keinem Kläffer.

Der Pumi ist kein Anfängerhund und braucht starke Konsequenz und Disziplin. Ansonsten ist er schnell der Boss im Haus.

Was für Anforderungen stellen wir an die neuen Pumi-Besitzer?

  • Der Pumi ist ein „Ein-Mann-Hund“. Aber stets loyal zu der Familie, wenn er konsequent und diszipliniert erzogen wird. Der neue Pumi-Besitzer muss Hundeerfahrung mitbringen.
  • Der Pumi sieht zwar süss und scheinheilig aus, aber er hat’s faustdick hinter den Ohren. Er darf nie unterschätzt werden.
  • Der Pumi neigt dazu, die Familie und Besitzer zu verteidigen und toleriert Eindringlinge (andere Hunde oder auch Personen) schwer und nur im Beisein der Besitzer.
  • Der Pumi schliesst zaghaft Freundschaft mit fremden Menschen und lässt sich auch nicht von jedem streicheln. Dies kann er auch mit einem Zwicken deutlich machen. Dies muss respektiert werden vom Halter und er muss dies auch den anderen Interessierten und Besuchern mitteilen. Wenn ein Pumi jedoch Freundschaft geschlossen hat, dann ist das fürs Leben!
  • Der Pumi ist treu und anhänglich. Dem neuen Besitzer muss bewusst sein, dass ein Pumi immer bei ihm ist und ihn am liebsten auf Schritt und Tritt verfolgt. Und somit sollte ein Pumi nie tagelang allein gelassen werden oder in einem Zwinger gehalten werden. Zwinger und Kettenhaltung werden von uns nicht toleriert, wie vom Pumi auch nicht!
  • Eine artgerechte Beschäftigung sollte selbstverständlich sein. Sowie der Besuch einer Welpenspielgruppe, Junghundegruppe und Erziehungskurs.
  • Ein Pumi muss nicht unbedingt Herdenarbeit verrichten. Jedoch sollte er mit anderen Sportarten wie z. Beispiel, Agility, Obedience, Dog Dancing, Dog Frisbee usw. ausgelastet werden.
  • Der Pumi eignet sich nicht zum Schutzdienst und ist dort fehl am Platz!
  • Für Bestandene Prüfungen gibt es für das Team von uns jeweils ein kleines Geschenk.
  • Gute Ernährung und Gesundheitliche Vorsorge muss dem Hund selbstverständlich gewährleistet sein.
  • Für unsere Zucht ist es sehr hilfreich, wenn sich die zukünftigen Besitzer zu einer HD/ED Untersuchung entscheiden würden. So können wir auch feststellen, dass wir unserem Ziel näher kommen. Selbstverständlich würden wir uns an den Untersuchungskosten beteiligen.
  • Damit die Gelenke der Hunde vor dem vollständigen Auswuchs nicht überbelastet werden, dürfen mit dem Hund nur ab dem 12. Lebensmonat gelenkbelastende Sportarten betrieben werden.
  • Der Pumi steht nicht im Weg, sondern er ist immer zur Stelle, wenn man ihn braucht!!

Wir arbeiten eng mit der Zucht „Vörösköi-Kondacsipkedö“ aus Ungarn zusammen, welche von einer sehr pflichtbewussten Züchterin geführt wird und der SKG-Vorschrift entspricht.

Leider Ist kein Wurf mehr geplant. Unsere Apraja hat auf einem Spaziergang Rattengift erwischt. Wir haben um ihr leben gekämpft. Nach einer Bluttransfusion und vielen Medikamenten geht es ihr heute wieder gut. Doch das Risiko einer Trächtigkeit und eines Wurfes möchten wir zu Gunsten von Apraja nicht eingehen, da sie Lebenslang auf Medikamente angewiesen ist.

Jedoch gerne berate und vermittle ich bei Interesse Pumiwelpen oder auch Pumis, welche in Not sind. Auch bei Erziehungsschwierigkeiten oder sonstigen Problemen mit Pumis und Pumimischlingen gebe ich gerne Rat.